Konsequente Prophylaxe: Biofilm-Management

Ursache für Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis ist der bakterielle Biofilm im Mund – bekannt als Zahnbelag oder Plaque. Prophylaxe bedeutet: Wir verhindern Zahnkrankheiten, indem wir die Ursache direkt bekämpfen – wir entfernen die schädlichen Beläge konsequent mit professionellen Mitteln.

Mikroben-Gewimmel im Mund: Ursache von Zahnkrankheiten

Das Problem: Millionen von schädlichen Bakterien, die in der Mundhöhle leben. Sie bilden einen zähen Belag (Biofilm), der sich auf den Zähnen ablagert. Die Bakterien leben von Zucker, den wir essen, und produzieren dabei verschiedene Schadstoffe (Säuren, Zellgifte und Enzyme). Diese bakteriellen Stoffwechselprodukte führen zu Zahnkrankheiten:

Die Folgen: Fortschreiten der Krankheitsprozesse

Ohne zahnärztliche Behandlung schreiten die Krankheitsprozesse fort: Eine unbehandelte Karies dringt im Laufe der Zeit tiefer in den Zahn ein. Gelangen die Keime ins Zahninnere, kommt es zu einer Zahnmark-Entzündung (Pulpitis) – nur eine aufwändige Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann den Zahn jetzt noch retten.

Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung führt langfristig zu einer Parodontitis. Bei einer Parodontitis bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen. Sie müssen penibel gesäubert und danach fortdauernd vom Zahnarzt überwacht und weiterbehandelt werden (unterstützende Parodontaltherapie, UPT).

Ohne professionelle Therapie führt der Entzündungsprozess zum Abbau des Kieferknochens. Der Zahnhalteapparat wird zerstört, die Zähne lockern sich und fallen schließlich aus – Zahnersatz wird notwendig. Darüber hinaus führt die chronische Entzündung des Zahnbetts zu weiteren ernstzunehmenden Gesundheits-Risiken.

Zahnkrankheiten und ihre Folgen sind nicht heilbar!

Anders als bei „normalen“ allgemeinen Erkrankungen (Erkältung, Grippe etc.) ist der Körper nicht in der Lage, mit seinen Abwehrkräften gegen Karies und Parodontitis anzukommen. Zahnschäden und -verluste sind irreversibel, d.h. sie lassen sich nicht „heilen“, sondern nur noch „reparieren“. Die beste Strategie gegen Zahnkrankheiten ist also, ihre Entstehung von Anfang an zu verhindern.

Prophylaxe als Ursachenbekämpfung: modernes Biofilm-Management

Regelmäßige Prophylaxe (d.h. professionelles Biofilm-Management) ist unbedingt notwendig, um Zahnkrankheiten und ihre Folgen zu verhindern. Der Grund: Häusliche Zahnpflege allein kann den Biofilm nur unzureichend entfernen. Mit der Zahnbürste lassen sich maximal ca. 70 % der Zahnflächen erreichen!

Vor allem in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand sammeln sich die Beläge auch bei gründlichster Mundhygiene an; an diesen Stellen können sich die Keime ungehindert ausbreiten. So kommt es trotz Zähneputzen immer wieder zu den o.g. Zahnkrankheiten. Das können (und sollten) wir gemeinsam verhindern!

Wie funktioniert Prophylaxe?

Um Zahnkrankheiten wirksam zu bekämpfen, entfernen wir den schädlichen Biofilm regelmäßig mit professionellen Methoden. Unser Biofilm-Management umfasst die genaue Untersuchung und Risiko-Erhebung, Entfernung harter und weicher Zahnbeläge und Anleitung zur häuslichen Mundhygiene. Kern der Behandlung ist die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Die PZR wird bei uns immer von speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen durchgeführt. Sie beginnt mit der Entfernung hartnäckiger weicher und harter Beläge (Plaque und Zahnstein). Besonders wichtig sind dabei die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen, d. h. die Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch. Hier sammeln sich, für die Zahnbürste unerreichbar, schädliche Bakterien-Ablagerungen an.

Anschließend werden Verfärbungen (zum Beispiel durch Tee oder Kaffee) beseitigt und die Zahnflächen geglättet, damit die Bakterien nicht so leicht erneut Halt finden. Nun sind die Zähne nicht nur optimal gereinigt, sie strahlen auch wieder in ihrem ursprünglichen, natürlich-hellen Weißton.

Biofilm-Management (Prophylaxe) step by step

Wir haben den Behandlungsablauf kurz für Sie zusammengefasst:

• Keim-Reduktion mit Mundspülungen

• Zahnfleischtaschen-Diagnostik

• Anfärben, Erhebung des Mundhygiene-Status

• Dokumentation der Befunde zur späteren Beurteilung des Therapiefortschritts

• Vorbereitung der Behandlung, Schutzmaßnahmen für Patient und Behandler

• Entfernung von Zahnstein mit Ultraschall-Scaler und Handgeräten

• Entfernung von Biofilm und Verfärbungen mit sanftem Pulverstrahl

• Kontrolle des Reinigungsgrads mit Tastsonde

• Erneute Keim-Reduktion mit Mundspülungen

• Sanfte Politur zum Glätten der Zahnflächen

• Auftragen spezieller Fluorid-Lacke als Bakterien-Barriere und zur Remineralisierung

• Terminvereinbarung für nächste Behandlung

Individueller Prophylaxe-Recall

Die Intervalle für die Biofilm-Management-Behandlung und professionelle Zahnreinigung (PZR) variieren von Patient zu Patient: So sind unter gesunden Voraussetzungen (entzündungsfreies Zahnfleisch, keine Karies) halbjährliche Recall-Termine ausreichend. Allerdings können individuelle Risikofaktoren (schnelle Neubildung von Zahnstein, genetisch bedingte Entzündungsneigung) kürzere Intervalle erfordern.